TIPPS & News

rund um den

Gesundheitsbereich

Aktuelles & Interessantes


Die Gesundheitsbranche stellt einen attraktiven und zukunftsfähigen Arbeitsmarkt dar. Wer hier arbeiten möchte, für den gibt es zahlreiche Ausbildungsberufe und Studiengänge. Viele Berufe haben eines gemeinsam, sie arbeiten eng am Menschen. Aber auch für diejenigen, die sich lieber mit Verwaltung und wirtschaftlichen Aspekten beschäftigen, bietet das Gesundheitswesen umfassende Möglichkeiten.
In der Gesundheitsbranche zu arbeiten bringt einige Vorteile mit sich. Neben der durch eine alternde Gesellschaft und in Zukunft wohl häufiger auftretenden Pandemien bedingten Krisenfestigkeit der Branche, geht mit einem Beruf in diesem Bereich häufig auch eine hohe gesellschaftliche Anerkennung einher. Darüber hinaus werden viele Berufe in der Gesundheitswirtschaft überdurchschnittlich gut bezahlt. Außerdem hat man am Ende des Tages in den meisten Fällen das gute Gefühl, geholfen zu haben und einer sinnstiftenden Arbeit nachzugehen.
Bedingt durch den demografischen Wandel steht insbesondere eine wachsende Metropole wie die Hansestadt Hamburg vor der Herausforderung, ihrer Bevölkerung medizinisch und gesellschaftlich ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Dies ist nur mit gut ausgebildetem Fachpersonal möglich. Dabei ist die Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten in der Gesundheitswirtschaft nicht gleich jedem ersichtlich. Es stellen sich auch Fragen wie: Welche Voraussetzungen sind für bestimmte Berufe erforderlich? Welchen Umfang hat die jeweilige Ausbildung? Welche Kosten entstehen unter Umständen dafür?

Dieses Informationsportal möchte Antworten auf diese Fragen liefern. Darüber hinaus findest du hier aber auch weiterführende Tipps und Informationen rund um das Thema Ausbildung und Studium in Hamburg.

BAföG-Rechner

BAföG-Rechner

BAföG-Rechner Wie hoch wird meine Förderung durch das BAföG veraussichtlich sein? Hier kannst du es ausrechnen! Mithilfe dieses Rechners kannst du deine voraussichtliche BAföG-Höhe berechnen! […]